GSZ
home Stiftungszweck Stifter Ehrenvorsitzende Anträge Organe Projekte und Partner Kontakt impressum Datenschutz

Liebe Antragstellerin, lieber Antragsteller,

mit Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung wirksam. Diese sieht erweiterte Informationsverpflichtungen vor. Daher informieren wir Sie – in Erfüllung der neuen rechtlichen Vorschriften - über die von uns durchgeführten Datenverarbeitungen.

Im Rahmen Ihres Antrags auf Förderung werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten (zB Stammdaten, Bankverbindung, Informationen zum Antrag)  verarbeitet.

Die Rechtsgrundlage für die Speicherung ergibt sich aus Art. 6 Abs.1b DSGVO.

Allgemeine Datenverarbeitung im Rahmen der Förderung

Die Verarbeitung und Übermittlung der Daten erfolgt für die Genehmigung Ihres Antrags, der Auszahlung der Förderungen und Einhaltung von Aufzeichnungs-, Auskunfts- und Meldepflichten, soweit dies auf Grund von Gesetzen oder Normen kollektiver Rechtsgestaltung  erforderlich ist, einschließlich automationsunterstützt erstellter und archivierter Textdokumente (wie zB Korrespondenz) in diesen Angelegenheiten. Ohne diese Daten können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten.

Eine Übermittlung der im jeweiligen Einzelfall relevanten Daten erfolgt auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen bzw vertraglicher Vereinbarung an folgende Stellen:

Stiftungsbeirat

Finanzbuchhaltung (extern durch: agc Unternehmensberatung)

Banken

Finanzamt

Wirtschaftsprüfer

Rechtsvertreter

Gerichte

Datenverarbeitung für Zwecke der Verwaltung und Sicherheit des Systems

Aufgrund der geltenden gesetzlichen Datensicherheitsbestimmungen werden eine Reihe Ihrer Daten für die Verwaltung und Sicherheit des Systems verarbeitet, wie etwa zur Verwaltung von Benutzerkennzeichen, die Zuteilung von Hard- und Software an die Systembenutzer sowie für die Sicherheit des Systems. Dies schließt automationsunterstützt erstellte und archivierte Textdokumente (wie zB Korrespondenz) in diesen Angelegenheiten mit ein. Ohne diese Datenverarbeitung ist ein sicherer Betrieb des Systems und damit eine Beschäftigung in unserem Unternehmen nicht möglich.

Datenverarbeitung im Falle von Rechtsstreitigkeiten

Kommt es während der Förderung Ihres Forschungsvorhabens oder nach Beendigung zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung, werden die für die zweckentsprechende Rechtsverfolgung notwendigen Daten an Rechtsvertreter und Gerichte übermittelt.

Eine Datenverarbeitung außerhalb der EU erfolgt nicht.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. (10 Jahre)

Belegexemplare wissenschaftlicher Veröffentlichungen werden dauerhaft aufbewahrt.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich an uns.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Datenschutzbehörde beschweren.

Unsere zuständige Datenschutzbehörde ist:

Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstraße 10 a

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Dr. A. Wild, Dr-Hoffmann-Str. 8, Email paf.wild@t-online.de